Konzepte

5. Schritt

Bedarfe abfragen

Für die Arbeit mit Zielen ist ein ständiges Nachjustieren und Überprüfen ein wichtiger Prozessschritt. Um die im 3. Schritt formulierten ersten Ziele zu konkretisieren, hat es sich als sinnvoll erwiesen,

  • die am Projekt beteiligten Akteur*innen und Kooperationspartner*innen und/oder
  • die Zielgruppe der Eltern sowie Schüler*innen

direkt zu befragen.

Insgesamt konnten für das Themenfeld Bildungs- und Erziehungspartnerschaften 9 relevante Themenfelder identifiziert werden, die sich teilweise gegenseitig bedingen oder ergänzen.

Weitere Infos hierzu unter https://www.eltern-und-schulen.de/themenfelder.

Auf Grundlage dessen wurden die Bedarfe ermittelt und anschließenden mit bereits bestehenden Angeboten der Kommunen abgeglichen.

Verlinkung / Zusatzmaterial:

Verlinkung / Zusatzmaterial:

 

Link Kommunale Konzepte:

  • Castrop-Rauxel, Kapitel 4 Alleinstellungsmerkmal: Bedarfserhebung Peer-to-Peer-Umfrage
  • Bochum: Datenerhebung im Rahmen des Schulentwicklungsvorhabens „Schule gemeinsam gestalten, Kapitel 5.2.3 Schulentwicklungsvorhaben „Schule gemeinsam gestalten“
  • Mülheim an der Ruhr
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