Mehrsprache Infoveranstaltung über das Schulsystem

Ort & Zeitraum

Castrop-Rauxel,

01.01.2019 - 30.06.2019

Ausgangslage, Ziele und Zielgruppe des Projekts

Unkenntnis über das Schulsystem bei Eltern begegnen und Transparenz erhöhen

Zahlreiche Eltern sind mit dem Schulsystem in Nordrhein-Westfalen nicht vertraut. Wenn zugleich Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, gestaltet sich auch die Informationsbeschaffung schwierig. Bei der Wahl der Grundschule oder beim Übergang zur weiterführenden Schule sind viele Eltern verunsichert.

Die Informationsvermittlung soll im Rahmen des Mikroprojekts verbessert werden. Zentrale Elemente wie Schulpflicht, Schulbesuch, Schulformen, Schulabschlüsse, Schulzeiten, Schulfächer, Lehrkräfte, Konferenzen, Elterngespräche, Elternabende, Elternvertreter, OGS etc. sollen leicht verständlich vermittelt werden.

Beschreibung/Inhalt

Im Rahmen eines zentralen Elternabends, den mehrere Schulen gemeinsam durchführten, wurden Informationen zum Schulalltag, dem Schulsystem in NRW und zur Schullandschaft vor Ort beantwortet. Damit auch Eltern mit Zuwanderungsgeschichte die Möglichkeit hatten, Informationen zu erhalten und darüber ins Gespräch zu kommen, wurde die Veranstaltung durch Dolmetscher unterstützt.

Träger & Kooperationspartner

  • Familien und Bildungsbüro
  • Volkshochschule Castrop-Rauxel
  • mehrere Schulen

Sie haben auch ein Mikroprojekt oder eine Aktivität im Rahmen des Projektes „Eltern und Schulen“ durchgeführt?

Hier einreichen

Diese Website verwendet Cookies. Okay Mehr Infos