Gemeinsam stark gegen Rassismus

In den diesjährigen internationalen Wochen gegen Rassismus wiesen zahlreiche Aktionen darauf hin: Rassismus zieht sich nach wie vor durch unsere Gesellschaft – und wir alle sind gefragt, um dagegen aktiv zu werden.

Bildung bietet Möglichkeiten, um langfristig gegen Rassismus vorzugehen. Bildungsinstitutionen können gegen Diskriminierung und Ausgrenzung wirken – und müssen sich dabei auch immer wieder selbst in den Blick nehmen. Lassen Sie uns gemeinsam gegen Rassismus und für gute Bildung für alle stark machen!

Wirksam werden gegen Rassismus: Aktuelle Webinare

Was ist antimuslimischer Rassismus, und wie können wir ihm in Bildungsinstitutionen entgegenwirken? Darum geht es in dieser Veranstaltung:

11. April: Antimuslimischer Rassismus

Außerdem: Vorurteile abbauen, Verständnis fördern und Toleranz vermitteln - im folgenden Webinar lernen Sie, wie Sie Vielfalt in Ihrer Einrichtung etablieren und ein inklusives Arbeits- oder Lernumfeld schaffen können:

16. April: Toleranz vermitteln - Für Vielfalt begeistern

Die Teilnahme an unseren Webinaren ist kostenfrei. Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter ruhrfutur.de/veranstaltungen.

Podiumsdiskussion: Umgang mit Rassismus im Schulkontext

Wie kann mit Rassismus im Schulkontext umgegangen werden? Auf der RuhrFutur-Sommerakademie unter dem Motto "Not about us without us" diskutierten hierzu Prof. Dr. Narku Laing, Dr. Tagrid Yousef, Prof. Dr. Karim Fereidooni und Alma Tamborini, Schulleiterin der Nordmarkt-Grundschule in Dortmund. Schauen Sie die Diskussion auf unserem Youtube-Kanal an!

Für Mehrsprachigkeit begeistern

Bundesweit wachsen 23 Prozent aller Kinder unter 16 Jahren mehrsprachig auf: Mehrsprachigkeit ist keine Ausnahme, sondern Alltag. Schule, Kita und Tagespflegeeinrichtung sind gefordert, sich auf Multilingualität und ihre Potenziale einzustellen. Ein Reader von Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin und Informatikerin Mona Kheir Al Din erklärt, wie das gelingt.

Jetzt herunterladen

RuhrFutur arbeitet gemeinsam mit Partner*innen dafür, dass alle Kinder und jungen Menschen die gleichen Chancen auf Bildungserfolg haben, unabhängig von ihrer Herkunft. Informieren Sie sich hier weiter über die Bildungsinitiative RuhrFutur.